Hello world!

Ein erster Artikel

Hello world!

Mit irgendeinem Artikel muss man einen Blog ja beginnen. Warum also nicht ganz klassisch?

Es ist eine gute Tradition, im ersten selbstgeschriebenen Programm einer neuen Programmiersprache die Worte Hello World! auf dem Bildschirm ausgeben zu lassen. Diese Tradition kann man ohne Probleme auch auf die neue Website übertragen - insbesondere dann, wenn man sie in einer neuen Programmiersprache erstellt hat. In meinem Fall ist das Jekyll, eine Engine zum einfachen Erstellen von statischen Websites.

Ich werde hier auf meinem Blog in den nächsten Wochen immer mal wieder berichten, welche Erfahrungen ich beim Aufsetzen der Website sammeln konnte bzw. musste.

Zurück zum Thema

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: Hello World!
Der historische Hintergrund dieser zwei Wörter könnte durchaus als Stoff für die 1-Million-Euro Frage bei Günther Jauch herhalten.

Für das Benutzerhandbuch welcher Programmiersprache verwendete Brian Kernighan im Jahr 1973 erstmals die Worte ‘Hello world’?
A:      A
B:      B
C:      C
D:      D

Für alle, die sich mit Computern ein bisschen besser auskennen und schon einmal selbst programmiert haben, ist diese Frage recht schnell zu beantworten - sogar ohne Telefonjoker. Die Antwort muss natürlich C sein. Die anderen drei Antworten sind nämlich gar keine Programmiersprachen.

500€ sind auch Geld

Tja, da wären wohl die meisten von uns auf 500€ abgerutscht. Ich ganz sicher!

Die richtige Antwort ist tatsächlich B!

Brian Kernighan hat im Jahre 1973 in einem internen Programmierhandbuch der Bell Laboratories für die Programmiersprache B erstmals hello, world zur Veranschaulichung von Programmcode verwendet.

Hello World

Warum sich gerade diese Hello World! in der Welt der Programmierer durchsetzen konnte, wird wohl ein Geheimnis der Geschichte bleiben - denn hello, world taucht im angesprochenen Programmierhandbuch erst auf Seite 4 auf. Schon eine Seite vorher zeigt Brian Kernighan, wie man mit ein paar einfachen Programmzeilen das Wort Hi! auf dem Terminal ausgeben kann.

Hi

Die Programmiersprache B war übrigens wirklich der Vorläufer der Programmiersprache C, die kurz nach B ebenfalls an den Bell Laboratories entwickelt wurde - unter anderem von Brian Kernighan.

Mit Jekyll hat das alles aber herzlich wenig zu tun. Jekyll wurde in Ruby geschrieben.

BLOG
allgemein website jekyll