Rückblick - August 2020

Wetter

Rückblick - August 2020

Zu nass, zu trocken, zu warm - ja, das geht

Der Beginn des Augusts hatte es in sich: An gleich drei Tagen fielen jeweils Regenmengen von mehr als 20 Litern (pro qm). Am 4. August waren es sogar 47 Liter. Zusammen genommen hatten wir an den ersten Augusttagen 118 Liter Regen.

Die Temperatur sank in dieser Zeit auf nur 15 °C, oberhalb von 2000m fiel Schnee. Das klingt ungewöhnlich für einen August, ist es aber nicht.

Mit wenigen Ausnahmen war es dann (bis auf die letzten Tage im August) trocken und sommerlich warm – meist mit Temperaturen von knapp 30 °C. Von einer Hitzewelle blieben wir in Zorneding verschont. Die Gewitter haben uns in Zorneding alle nur gestreift.

Ende des Monats kam das Regenwetter zurück zu uns. Mit weiteren 30 Litern blieben die Niederschläge aber hinter den Vorhersagen / Befürchtungen zurück.

Mit insgesamt 181 Litern Regen lag Zorneding deutlich über dem Durchschnitt in Bayern (135) und Deutschland (90). Am Alpenrand war es mit >250 Litern aber nochmal deutlich mehr. Auch im Vergleich zum langjährigen Mittel (101) und zu 2019 (88) war der August sehr nass, was aber insbesondere durch die starken Regenfälle zu Beginn des Monats befördert wurde. Die drei Wochen Mitte des Monats waren sehr trocken; für die Natur sogar zu trocken.

Die Durchschnittstemperatur lag bei 19 °C (Bayern: 18,8 // Deutschland: 19,9). Im langjährigen Mittel sollte der August (in Bayern) 16,8 °C erreichen. Der August 2020 war also überdurchschnittlich warm.

Hier nochmal alle Werte zusammengefasst:

  • Maximale Temperatur: 33,6 °C (1. August: der wärmste Tag des Jahres)
  • Minimale Temperatur: 8,9 °C
  • Gesamte Regenmenge: 181 l/qm
  • Sonnenstunden: 202
  • Stärkster Wind: 66 km/h
  • Heiße Tage (>30 °C): 5
  • Sommertage (>25 °C): 17
  • Regentage: 13

Die beiden Bilder zeigen die Regenmengen vom August 2020 im Vergleich zu 2019. Die größeren Regenmengen in diesem Jahr sind deutlich zu erkennen. Trotzdem sind auch viele Regionen in Deutschland zu sehen, die den dritten Dürresommer in Folge durchleiden.

Kumulierte Regenmengen - August 2020
Kumulierte Regenmengen - August 2020

Kumulierte Regenmengen - August 2019
Kumulierte Regenmengen - August 2019

Wetterwerte - August 2020
Wetterwerte - August 2020