Rückblick - Juni 2020

Wetter

Rückblick - Juni 2020

Ein sehr nasser Monat

Zumindest der letzte Tag des Monats konnte mich nochmal ein bisschen mit dem Juni 2020 versöhnen. Gut 9 Stunden Sonnenschein und in der Spitze 26 °C.

Die restlichen Tage des Junis waren leider durchwachsener … oder um es deutlicher zu sagen:
Nass war’s!

In den vergangenen 30 Tagen fielen im Bereich der ‚Wetterstation Zorneding‘ fast 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Im südlicheren Zorneding waren es mit 216 Litern sogar noch einmal deutlich mehr. Insbesondere am Montag hat es nach Süden hin in der Nacht stärker geregnet.

Elektronische Wetteraufzeichnungen für unseren Ort habe ich bis zurück ins Jahr 2012 gefunden (Wetterstation IBAYERNZ3). Laut dieser Aufzeichnungen waren die Monate Mai und Juni in Zorneding gerne mal etwas nasser. Aber so viel Regen in einem Juni gab es in den vergangenen 8 Jahren nicht. Zum Vergleich: Jährlich fallen in Zorneding ca. 1.000 Liter Regen.

Dabei hatten wir in den vergangenen Wochen eh noch Glück. Die ganz großen Gewitter sind nördlich und südlich an uns vorbeigezogen. Wetterstationen nahe des Münchner Flughafens und südlich von München berichten teilweise bis zu 360 Liter Regen im Juni.

Viel ärgerlicher als die Regenmenge waren aber die vielen Regentage im Juni: An 19 (der 30) Tage hat es geregnet. Um dem Ganzen aber auch noch etwas positiveres abzugewinnen: Der Regen war für die Natur wirklich dringend notwendig. Mehr zum Thema ‚Dürre‘ dann in den nächsten Tagen.

Hier nun noch die restlichen Werte für den Juni 2020:

  • Maximale Temperatur: 28,9 °C
  • Minimale Temperatur: 6,7 °C
  • Stärkster Wind: 71 km/h

Und zu guter Letzt noch ein Angeberwissen für den Stammtisch oder das nächste Familienfrühstück:
Im Juni 2020 sind im Gemeindegebiet von Zorneding ca. 4,8 Milliarden Liter Wasser vom Himmel gefallen.