Vorhersage - 27-31. Juli 2020

Wetter

Vorhersage - 27-31. Juli 2020

Sommer, Sonne und nur wenige Gewitter

Rückblick
Am Freitag durften wir das erste Gewitter des Jahres erleben, das Zorneding frontal getroffen hat. Blitze gab es zwar nur vereinzelt, die Regenmengen innerhalb kürzester Zeit waren allerdings beachtlich. In Spitzenzeiten lag die Regenrate bei über 100 l/qm pro Stunde. Insgesamt fielen während der 60 Minuten knapp 30 Liter Regen (pro qm).

Jetzt aber zur nächsten Woche
Am Montag und Dienstag dominiert das sommerliche Wetter bei sehr viel Sonne. Bei nur vereinzelten Wolken steigt die Temperatur auf 28 °C.

Am Dienstag werden wir dann wohl endlich den zweiten ‚Heißen Tag‘ das Jahres bekommen, also einen Tag mit einer Temperatur >30 °C . (Der erste ‚Heiße Tag‘ des Jahres war am 11. Juli – mit 31,5 °C)

Am Dienstagabend (bzw. in der Nacht zum Mittwoch) wird es voraussichtlich wieder zu Wärmegewittern kommen. Regenmenge zwischen 10-30 l/qm.

Der Mittwoch beginnt nach den Gewittern unbeständig und wieder kühler. Bei im Tagesverlauf zunehmendem Sonnenschein steigt das Thermometer letztlich doch auf sommerliche 25 °C.

Am Donnerstag und Freitag gibt es wieder Sonne satt. Die Wettermodelle sind sich noch nicht ganz einig, aber 25 °C sollten an beiden Tagen möglich sein; wahrscheinlich sogar deutlich mehr.

Das Wetterfoto zeigt die samstäglichen ‚Cumulus mediocris‘ Wolken über Zorneding, aus denen im weiteren Tagesverlauf auch noch ein paar wenige Regentropfen gefallen sind