Vorhersage - 28. Juni - 2. Juli 2021

Wetter

Vorhersage - 28. Juni - 2. Juli 2021

Der Sommer macht kurz Pause

„Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag“

Da bin ich gerne dabei! Das würde sieben Wochen schönsten Sommer bedeuten, denn heute war Siebenschläfer. Wirklich?

Die Sache hat leider einen kleinen Haken:
Die Bauernregel entstand schon lange vor der gregorianischen Kalenderreform von 1582. Der „richtige“ Siebenschläfertag ist seitdem nicht der 27. Juni, sondern sollte eigentlich der 7. Juli sein.

Rein meteorologisch ist die Wahrheit dieser Bauernregel aber sogar statistisch nachweisbar! Die Wetterlage in der 1./2. Juliwoche ist in der Regel (> 70%) sehr stabil und bleibt daher wirklich über einige Wochen hinweg bestehen. Es bleibt also spannend, was das weitere Sommerwetter angeht.

Jetzt aber zur kommenden Woche:
Der Montag bring nochmal einen richtig heißen Sommertag mit bis zu 30 °C.

Ab Dienstagmittag wird es deutlich unbeständiger und gewittriger. Die Temperatur sinkt auf ca. 23 °C (abhängig davon, wann genau die Wolken zu und kommen).

Für den Rest der Woche müssen wir uns auf einen Sonne-Wolken-Mix mit gelegentlichen Regenschauern einstellen. Streckenweise kann es ganz schön werden, große Planungen für Veranstaltungen draußen solltet Ihr aber nicht machen. Die Temperatur wird von Mittwoch bis Freitag bei ca. 20 °C liegen.

Insgesamt kommen in diese Woche nochmal gut 20 Liter Regen (pro qm) runter. Das meiste davon am Dienstag und Mittwoch. Der Freitag wird wohl der trockenste Tag.

Aussichten fürs Wochenende
Das kommende Wochenende sieht relativ schön aus. So richtig stabil trocken wird es aber wohl nicht.

Kommt gut durch die Woche und bleibt gesund!