Wochenendwetter - 16./17. Januar 2021

Wetter

Wochenendwetter - 16./17. Januar 2021

Nichts Genaues weiß man nicht

Hintergrund
Das Zornedinger Wochenendwetter ist am besten mit diesem Zitat von Karl Valentin beschrieben.

Ihr habt es in der letzten Woche wahrscheinlich gemerkt: Die Vorhersagen (insbesondere zum Schneefall am Donnerstag) haben sich innerhalb weniger Stunden komplett geändert. Und auch für heute waren sich fast alle Wettermodelle einig, dass es sehr bewölkt sein wird. Eine Vorhersage, die ein Blick aus dem Fenster heute nicht bestätigt.

Schuld am aktuellen Vorhersage-Chaos ist das „polare Windband“, das Anfang Januar zum Teil zusammengebrochen ist. Und da dies ein recht seltenes Phänomen ist, haben die computer-gestützten Wettermodelle fast keine Erfahrung damit. Mittelfristige (aber auch kurzfristige) Vorhersagen sind damit aktuell mit Vorsicht zu genießen.

Vorhersage
Aktuell sieht es nach bewölktem Wetter am Samstag aus. Es wird meist trocken bleiben (leichter Schneefall möglich), aber das Thermometer schafft es nur auf -6 bis -3 °C.

Für Sonntag ist momentan mal wieder Schneefall (ca. 10 cm) bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt vorhergesagt.

Die neue Woche beginnt mit leichtem Schneefall. Im Laufe der Woche wird es dann wärmer (+5 °C).

Für Interessierte
Hier noch für Interessierte ein Hintergrund-Artikel aus der Süddeutschen Zeitung und eine Erklärung des Deutschen Wetterdienstes zum Polarwirbel.
Polarwirbel: Wenn der Vortex schwächelt
DWD - Thema des Tages

Habt ein wunderbares Wochenende!

WETTER-ZORNEDING
wetter vorhersage wochenende