Wochenendwetter - 29./30. Mai 2021

Wetter

Wochenendwetter - 29./30. Mai 2021

Ganz langsam wird es schöner

Der heutige Freitag war leider doch noch ein bisschen bewölkter als erhofft – wir hatten nur 2 Stunden Sonnenschein. So haben wir es wieder nur auf 16,6 °C gebracht.

Der Samstag wird ein klein bisschen sonniger (ca. 4 Stunden Sonne), es wird allerdings nicht wärmer und auch der unangenehme Nordwind bleibt uns erhalten.

Deutlich sonniger wird’s erst am Sonntagmorgen (kurzzeitig) bzw. dann besonders am Sonntagnachmittag. Die Temperatur steigt jedoch wiederum nicht über die 17 °C.

Die kommende Woche sieht bisher recht trocken und vor allem sonnig aus. Ab Mitte der Woche sind endlich wieder 20 °C drin! Es wird allerdings weiterhin leicht windig bleiben.

Zum heutigen Bild
Auch wenn uns das kühle und feuchte Aprilwetter der letzten 2-3 Monate genervt hat, der Natur hat der zusätzliche Niederschlag sehr gutgetan. Auf dem Bild seht Ihr einen Vergleich des Dürremonitors (Oberboden: bis 25 cm) von Ende Mai 2020 vs. 2021 (rot = Dürre = schlecht). Noch ist die Dürregefahr für Deutschland aber nicht gebannt: Im Norden Bayerns und besonders in den neuen Bundesländern ist der Gesamtboden ( = Tiefe bis 1,8 m) immer noch deutlich zu trocken. Mehr Infos dazu gibt’s direkt beim Helmholtz Zentrum für Umweltforschung - Dürremonitor.

Bleibt gesund!

WETTER-ZORNEDING
wetter vorhersage wochenende