Rückblick - Juli 2020

Wetter

Rückblick - Juli 2020

Unbeständiger, als gewohnt, aber trotzdem ganz normal

Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Ein Sommer wie er früher einmal war?

Auch wenn es uns manchmal nicht so vorgekommen ist, der Juli 2020 war ein ganz normaler Juli, so wie er früher einmal war. Sowohl von den Temperaturen als auch vom Regen her lag der Juli im Schnitt der letzten 5 Jahre.

Im Vergleich zu den letzten 40 Jahren war der Juli 2020 sogar um ca. 1,5 °C zu warm. Mit 226 Stunden Sonnenschein und 113 Litern Regen pro Quadratmeter liegt der Monat im langjährigen Durchschnitt.

Erwähnenswert ist noch das Gewitter vom 24. Juli:
In der Spitze hatten wir eine Regenrate von mehr als 100 Liter/Quadratmeter (in der Stunde).

Hier nun noch die restlichen Werte für den Juni 2020:

  • Maximale Temperatur: 32,2 °C
  • Minimale Temperatur: 8,9 °C
  • Gesamte Regenmenge: 113 l/qm
  • Sonnenstunden: 226
  • Stärkster Wind: 42 km/h
  • Heiße Tage (>30 °C): 3
  • Sommertage (>25 °C): 12
  • Regentage: 10

WETTER-ZORNEDING
wetter rückblick monat