Vorhersage - 10-14. August 2020

Wetter

Vorhersage - 10-14. August 2020

Hochsommerlich, mit Gewittern und schließlich Regen am Freitag

Nach einem wunderbaren Wochenende mit Höchstwerten von 30 °C geht es mit dem herrlichen Sommerwetter auch in der kommenden Woche weiter. Es könnten allerdings lokale Gewitter auftreten.

Am Montag und Dienstag erwartet uns weiterhin sehr viel Sonne bei Temperaturen von knapp 30 °C. Bei leicht auffrischendem Wind dürften die Temperaturen ab noch erträglich bleiben. Im Laufe des Dienstags kommen dann zunehmend Quellwolken auf und es könnte zu Gewittern kommen (30% Wahrscheinlichkeit).

Der Mittwoch zeigt sich mit ein paar mehr Wolken, bei aber immer noch 9 Stunden Sonne sollten wir dennoch 27-28 °C erreichen. Die Gewitterneigung am Mittwoch ist recht gering.

Der Donnerstag wird dann eine genaue Kopie des Dienstags. Zuerst sehr sonnig und warm (28 °C), im späteren Tagesverlauf dann zunehmend bewölkt mit möglichen Gewittern.

Am Freitag darf sich die Natur über Regen freuen. Je nach Wettermodell werden zwischen 10 und 50 Litern (pro qm) vorhergesagt, am wahrscheinlichsten ist aber eine Menge von 10-20 Litern. Bei einem Sonne-Gewitter-Mix sinken die Temperaturen auf ungewohnte 23 °C.

*Aussichten fürs Wochenende**
Der Samstag bleibt (insbesondere vormittags) gewittrig. Der Sonntag wird der schönere Tag des Wochenendes.

Das heutige Foto zeigt unseren ‚Urlaub dahoam‘. So ein Zelt ist ideal, um bei lauen Temperaturen unseren Sternenhimmel zu bewundern. Das lohnt sich zwar immer, in den nächsten Nächten lohnt es sich aber ganz besonders. In der Nacht vom 12. auf den 13. August findet der Höhepunkt der Perseiden-Schauer statt – mit ca. 100 Sternschnuppen pro Stunde. Doch auch in den Nächten davor und danach sind schon bis zu 50 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen. Ein Blick nach Nordost – Ost lohnt also.