Vorhersage - 17-21. August 2020

Wetter

Vorhersage - 17-21. August 2020

Erst unbeständig und kühler. Ab Mittwoch wieder sonnig. Danach sogar sommerlich.

Sehr ergiebig war der Regen am Freitag ja leider nicht. Gerade mal 5 Liter (pro qm) kamen vom Himmel (im Zornedinger Süden war’s ein bisschen mehr – 10 Liter). Für den Garten war das definitiv nicht genug.

Von Montag bis Mittwoch geraten wir nun in den Einflussbereich eines Tiefs, das sich aus Westen nähert. Dieses Tief bringt gleich zwei schlechte Nachrichten:

  1. Es wird unbeständiger, kühler und nasser
  2. Obwohl es immer wieder regnet, wird es wohl keine ergiebigen Regenfälle geben, die wir mittlerweile aber dringend bräuchten

Die Sonne am Montagmorgen wird recht schnell von Wolken verdrängt werden. Im Tagesverlauf fallen dann 5-10 Liter Regen. Da wir eine gewittrige Wetterlage haben, kann die tatsächliche Regenmenge auch nach oben oder unten abweichen, je nachdem, ob uns die Gewitter treffen oder nicht. Die Temperatur erreicht nur gut 20 °C.

Am Dienstag gibt’s dann ein bisschen mehr Sonne und weniger Regen (ca. 5 Liter). Recht viel wärmer wird es aber nicht (22 °C).

In der Nacht zum Mittwoch stabilisiert sich dann die Wetterlage langsam und es kommt wohl höchstens noch am frühen Vormittag zu Schauern. Bei ca. 8 Stunden Sonne sind jedoch wiederum nur 23 °C drin.

Erst am Donnertag und Freitag kommt der Sommer zurück nach Zorneding. Uns erwarten 10-12 Stunden Sonnenschein und Temperaturen von 26 °C am Donnerstag und knapp 30 °C am Freitag. An beiden Tagen stehen die Chancen sehr gut, dass es trocken bleibt.

Aussichten fürs Wochenende
Das Wochenende sieht aktuell wieder sehr gewittrig aus. Bei maximal 25 °C wird es wohl immer wieder zu Niederschlägen kommen.

Das heutige Foto zeigt die Reste der Gewitterwolken vom Samstag