Wochenendwetter - 22/23. August 2020

Wetter

Wochenendwetter - 22/23. August 2020

Erst heiß, dann unbeständig und kühler

Morgen (Freitag) dürfen wir vielleicht den letzten heißen Tag des Jahres genießen. Morgens könnte es noch ein paar Wolken geben, im weiteren Tagesverlauf bekommen wir dann aber Sonne satt. Da heiße Mittelmeer-Luft zu uns strömt, werden die Temperaturen nochmals auf 32-33 °C steigen.

Am Samstag ist es dann mit der Hitze vorbei. Zuerst wird zwar noch die Sonne scheinen, gegen Mittag nimmt dann aber die Gewitterneigung deutlich zu (75%). Im Mittel sind ca. 5 Liter Regen (pro qm) vorhergesagt. Da keine starken Gewitter zu erwarten sind (und die Gewitter uns auch mal wieder verfehlen könnten), bekommen wir mit ein bisschen Glück aber doch nochmal einen relativ sonnigen Samstag. Je nachdem, ob und wann die Gewitter kommen, gibt es Temperaturen zwischen 23 und 26 °C.

Der Sonntag wird insgesamt wieder sonniger. Durch eine Kaltfront bleibt das Thermometer allerdings bei nur knapp über 20 °C hängen.

Die Gewitter des Jahres 2020
Ein alteingesessener Möschenfelder hat mir vor ein paar Wochen folgende Wetterregel für unsere Region mit auf den Weg gegeben:

So wie das erste Gewitter des Jahres zieht, so ziehen alle Gewitter

Man kann von solchen ‚Bauernregeln‘ halten was man will, für 2020 hat diese Regel (mit einer einzigen Ausnahme) immer zugetroffen. Das erste größere Gewitter dieses Jahres hat kurz vor Erreichen unseres Ortes nach Norden abgedreht. Die meisten anderen Gewitter haben es im Laufe des Sommers ebenfalls so gemacht – manch andere Gewitterzellen haben sich auf Höhe Haar/Vaterstetten geteilt und sind nördlich und südlich an uns vorbeigezogen.

Das heutige Foto (ein Blick Richtung Westen, entstanden während der Gewitter am Dienstag) zeigt dieses Phänomen recht eindrucksvoll. In der rechten (nördlichen) Hälfte des Bildes steht eine ansehnliche Gewitterwand. Bereits in Wolfesing/Purfing wird dieses Gewitter zu größeren Niederschlägen geführt haben. Im linken (südlichen) Teil gab es sogar blauen Himmel zu bewundern.

Die Gewitter am Dienstag haben uns alle nicht voll getroffen. Daher gab es ‘nur’ 21 Liter Regen. In Poing kam ca. die doppelte Menge Wasser vom Himmel.

WETTER-ZORNEDING
wetter vorhersage wochenende